ConTEXT

Für alle, denen HTML nur via WYSIWYG nicht genug ist, die selbst programmieren, oder die beruflich mit Programmiersprachen zu tun haben gehört ein guter Editor zur Grundausstattung... und wenn es so etwas wie eine inoffizielle Rangliste der Editoren gibt, dann steht ConTEXT unter den Top10.

Dieser Editor beherrscht im Moment mehr als 150 verschiedene Programmiersprachen und Dateiformate. ConTEXT ist nicht nur deshalb unter Info-Studenten schon ein Begriff.

Hinweis: Artikel geben lediglich die persönliche Meinung der Autor(en) wieder und sind keine (Kauf-) Empfehlungen.

Features

Unterstützte Dateiformate:

HTML, XML, CSS, Java, Javascript,
Perl, PHP, C++, ColdFusion, Flash,
Pascal, Cobol, Gnu Ada, Assembler,
Prolog, Fortran, VB, Dos-Batch,
Windows Ressource Files, SQL ...

Der Editor selbst wurde von einem Studenten entwickelt und ist Freeware.
Das und die Tatsache, dass er mit selbst geschriebenen Modulen fast beliebig erweiterbar ist, macht ConTEXT zu einem echten Geheimtipp.

Fazit

ConTEXT kann eine gute Entwicklungsumgebung natürlich auch nicht ersetzen, aber wer häufig mit verschiedenen Programmiersprachen zu tun hat, wird dieses Tool mit Sicherheit zu schätzen wissen.

Unterstützung für weitere Programmiersprachen und Übersetzungen für das Hauptprogramm können auf der ConTEXT Homepage herunter geladen werden.

(ac/tom) Diskussion