Crack für Windows

Hinweis: Artikel geben lediglich die persönliche Meinung der Autor(en) wieder und sind keine (Kauf-) Empfehlungen.

"CFW" richtet sich insbesondere an Privatpersonen und mittelständische Unternehmen. Mit diesem Tool lassen sich Forschungsprojekte, die eigene Firma oder neue Produkte ansprechend präsentieren - wenn sie einmal nicht über das Web gehen können, sondern den entsprechenden Personen eine CD in die Hand geben müssen. Die Funktionalität und Bedienung ist vergleichbar mit Powerpoint, geht aber um ein Vielfaches darüber hinaus. (was sich dankenswerterweise im Preis nicht niederschlägt)

Alle Elemente lassen sich per Drag'n'Drop einbinden und positionieren. Kein Novum - aber eine Tatsache, welche die Bedienung deutlich vereinfacht. Für jedes Objekt lassen sich außerdem umfangreiche Einstellungen vornehmen. Buttons mit Hovereffekten, HotSpots oder Navigationselemente lassen sich ebenso leicht per Mausklick konfigurieren.


Screenshot: Crack für Windows

Außerdem kann das Programm mit "Layern" - also der Positionierung von Objekten in mehreren Ebenen umgehen - das heißt, dass Texte oder Bilder übereinander angeordnet werden können. Darüber hinaus gibt es einen Zeiteditor, der genau regelt, wann und wie ein Objekt ein- oder ausgeblendet wird. Eigene Ereignisse (z.Bsp. "wenn auf Button geklickt wird, öffne Seite X und zeige Copyright") lassen sich ebenfalls für jedes Objekt individuell konfigurieren - ohne Programmierkenntnisse.

Darüber hinaus gibt es Datenbankimport inklusive Navigation und Suchfunktion, sowie weitere Skripte - z.Bsp. für Bildergalerien, ... Die Form (!) und -größe der Fenster, sowie alle weiteren Eigenschaften sind frei konfigurierbar. Persönliches Copyright und sogar ein eigener Desktophintergrund für die Anwendung lassen sich ebenfalls einstellen. Autorun-Option für die CD, Pack'n'Go sowie eigene Installationseinstellungen... sind ebenfalls serienmäßige Extras.

unterstütze Dateiformate:
Datenbankunterstützung: dBase, ODBC-Datenbanken (MDB, XLS, DB...)
Grafiken: JPEG, GIF, BMP, TIFF, TGA, PCX...
Sound: WAV, MP3, RMI, MIDI und Audio-CD
Video: FLC, FLI, AVI, MOV, MPEG sowie animierte GIFs
Text: TXT, RTF, HTML
sonstiges: ZIP

Fazit

Ein Testbericht, der lange überfällig war - nicht nur die Liste der Features, die eingebaute Datenbankunterstützung und die extrem leichte Bedienung sorgen für Freude. Auch der Preis von ca. 150 Euro geht in Ordnung. Zumal eine voll funktionsfähige Shareware kostenlos zu haben ist.

Bedenkt man, dass hinter dem Autor von "Crack für Windows" keine Firma samt Entwicklungsabteilung, sondern eine einzelne Privatperson steht ist die Leistung des Produkts umso mehr absolut beeindruckend.

(ac/tom) Diskussion