weitere Artikel zu Powerline:
  1. Herbst 2000
  2. Frühjahr 2001
  3. November 2001
  4. Januar 2002

Powerline

Wer kennt schon diesen Begriff? Wer davon hört müsste eigentlich hellhörig werden, denn es handelt sich um nichts geringeres als die Vernetzung mit Hilfe der Steckdose, also mittels Stromnetz. Mit dieser Entwicklung ist die Vernetzung von Haushaltsgeräten keine Zukunftsmusik mehr. Die Energiebranche hat schon seit einiger Zeit einen Primärenergieverbrauch mit fallender Tendenz, 1991 betrug der Verbrauch 493,6 Mio. Tonnen SKE (Steinkohleeinheiten) und 1998 noch 488,6 SKE. Der Bruttostromverbrauch kann nur einen leichten Zuwachs verzeichnen, 1991 annähernd 538,9 Mrd.kWh und 1998 mit einem Wert von etwa 551,5 Mrd.KWh. Hinzu kommt die Wettbewerbsöffnung des Strommarktes welche Gewinnmargen natürlich schrumpfen lässt. Was ist also zu tun? Expansion ist nur schwer möglich und der Konkurrenzdruck nimmt seit dem stetig zu, wie die Querelen und Streitereien um Stromdurchlässe beweisen. So ist natürlich ein Internetzugang mittels Steckdose für die entsprechenden Energieunternehmen durchaus reizvoll und eine Perspektive für die Zukunft. In Mannheim wird seit Mai die Powerlinetechnik dem Kunden angeboten, ein Internetzugang mittels PC ist also schon möglich, dabei liegt die Übertragungsgeschwindigkeit über der von ISDN.

Mit Powerline wird in der Stromleitung ein zusätzliches Kommunikationssignal aufgeschaltet, da es Bedenken wegen Frequenzstörungen gibt ist der serienmäßige Verkauf nicht genehmigt, nur im kleinem Rahmen wie es derzeit in Mannheim praktiziert wird. Das System ist ausgiebig getestet, laut Hersteller treten keinerlei Störungen auf, und wir wollen auch nicht vergessen das der Bund noch eine erhebliche Menge an Telekomaktien hält. Dennoch, es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Technik in Serie auf den Markt kommt. Die Kosten belaufen sich auf 200 DM für das Gerät und 50 DM für eine Monatliche Pauschale, die Telekom hat also allen Grund diesen neuen Konkurrenten zu fürchten, denn wo kein Telephonkabel hinkommt gibt es immer noch Strom. An entsprechenden Chips und der Software für Haushaltsgeräte wird ebenfalls geforscht, der Stand der Entwicklung ist mir derzeit allerdings nicht bekannt. Nach meiner Auffassung ist dies eine der wichtigsten Zukunftsentwicklungen neben Gen und Biotechnologie.

(ac/chris) Diskussion