Creative Commons License Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Frequently Asked Questions (FAQs)

Inhaltsverzeichnis

Probleme mit FP-Komponenten

Ich habe mit Frontpage ein Formular erstellt und ins Netz geladen. Aber wenn ich versuche das Formular im Web abzusenden erscheint "Frontpage Laufzeitkomponente erforderlich".

Es gibt zwei mögliche Ursachen. Erstens: auf ihrem Webaccount sind keine Frontpageerweiterungen installiert oder zumindest nicht aktiviert. Prüfen sie das eventuell direkt bei ihrem Anbieter. Zweitens: sie haben zum Upload nicht Frontpage sondern ein FTP-Programm oder eine Webseite verwendet. In diesem Fall wiederholen sie das Hochladen der Seite mit Frontpage und unterbrechen sie die Verbindung vor allen Dingen nicht bevor der Upload vollständig abgeschlossen ist und Frontpage ihnen meldet, das der Transfer erfolgreich war.

Mein mit Frontpage erstelltes Formular scheint eigentlich zu funktionieren - aber nach dem Versand bekomme ich den Hinweis, dass die Seite nicht gefunden wurde.

Bitte prüfen sie, ob auf ihrer Seite (im Netz!) der Text [FrontPage-Komponente "Ergebnisse speichern "] erscheint. Wenn ja, wiederholen sie das Hochladen der Datei mit Frontpage wie oben beschrieben und überschreiben sie das Dokument. Falls nein, oder das Problem noch immer auftritt, öffnen sie per Rechtsklick auf ihr Formular die "Formulareigenschaften" und prüfen sie unter "Optionen" ob bei "Bestätigungsseite" die korrekte Datei angegeben wurde. Eventuell kann (und darf) dieses Feld leer sein. Prüfen sie auch, ob die Zieldatei unter "Dateiergebnisse" existiert, die URL korrekt ist und ihre Zugriffsrechte auf diese Datei ausreichend sind.

Ich habe ein Gästebuch bzw. Forum erstellt und alles scheint zu funktionieren, aber es werden auf meiner Seite keine Ergebnisse angezeigt, trotz das Einträge vorgenommen werden.

Klicken sie rechts auf ihr Formular und öffnen sie die "Formulareigenschaften". Unter "Optionen" finden sie den Punkt: "Dateiergebnisse". Prüfen sie, ob "Feldnamen einschließen" markiert ist und falls nein, markieren sie diesen Punkt.

Sollte das nichts nützen, editieren sie die Zieldatei und prüfen sie, ob dort der Text "Formularergebnisse werden hier eingefügt" vorhanden ist. Falls nicht, ergänzen sie im Quelltext: <!--webbot bot="FormInsertHere" -->

Sollte auch das erfolglos sein, prüfen sie, ob auf ihrer Seite die Zieldatei zur Anzeige importiert wird. Falls sie den Dateiinhalt auch in der Vorschau nicht sehen ist das vermutlich nicht der Fall. Wählen sie unter "Einfügen", "Komponente" den Eintrag "Seite einschließen" und geben sie manuell die URL der Zieldatei an.

Ich habe ein Gästebuch bzw. Forum erstellt. Leider wird der Text ohne Zeilenumbruch angezeigt. Warum?

Unter "Formulareigenschaften" haben sie bei "Dateiergebnisse" vermutlich als Format "in HTML formatierter Text" gewählt. In dieser Einstellung werden Tags verwendet, die ein automatisches Umbrechen des Textes unterbinden. Wählen sie statt dessen "HTML" oder "HTML-Definitionsliste" als Format.

Navigationsleisten - Fehler 500

Das Skript, welches für die Navigationsleisten zuständig ist heißt "Visual InterDev Navigation Bar". Dieses Skript besteht aus 2 Teilen. Der erste Teil ist in Frontpage direkt eingebaut und der andere Teil befindet sich als Skript auf ihrem Server im Internet. In einigen Versionen von Frontpage ist der Dialog zum Erstellen einer Navigationsleiste leider fehlerhaft. In der deutschen Version von Frontpage wurde die Option "grafisch" als "Schaltflächen" übersetzt. Die Option "Schaltflächen" funktioniert aber nur dann, wenn sie gleichzeitig für ihr Web ein "Design" installiert haben. Leider kann diese Option aber auch dann ausgewählt werden, wenn kein Design aktiv ist. Dies ist ein Bug und wenn sie ihr Web mit diesen Einstellungen veröffentlichen erhalten sie auf ihrer Seite im Internet möglicherweise die Meldung Fehler 500. Bitte ändern sie in diesem Fall die Darstellung auf "Text".

Das Skript hat 3 mögliche Darstellungsmodi für ihre Navigationsleisten. 1. "Text", 2. "Graphics", 3. "HTML". Die Option "HTML" (=benutzerdefiniert) steht in manchen Frontpageversionen jedoch nicht zur Verfügung. Die Option "Text" erstellt Hyperlinks und die Option "grafisch" erstellt eine Tabelle mit Overlaygrafiken, basierend auf dem gewählten Design des Webs.

Falls sie wert darauf legen, können sie die Parameter ihrer Navigationsleiste auch direkt im Quelltext editieren.

Hier eine Liste der möglichen Belegungen:

S-Rendering="Graphics|Text|HTML" S-Type="Children|Banner|Parent|Siblings|Arrows|Global|First" S-Orientation="Horizontal|Vertical" B-Use-Table=TRUE|FALSE B-Use-Theme=TRUE|FALSE B-Include-Home=TRUE|FALSE B-Include-Up=TRUE|FALSE S-HTML-Fragment=[HTML-Vorlage] S-Selected-HTML-Fragment=[HTML-Vorlage] S-Script-Lang="VBScript|JScript" U-Page=[URL] U-Target=[URL] B-Use-Object-Syntax=TRUE|FALSE

Die einzelnen Optionen haben folgende Bedeutungen: Rendering=Darstellungsmodus, Type=dargestellte Hyperlinks, Orientation=Ausrichtung des Textes. Eine genauere Erläuterung und ein sehr interessantes Tutorial finden sie auch auf der MS-DN Homepage.

Navigationsleisten werden nicht aktualisiert

Wenn der Inhalt der Navigationsleisten trotz das sie ihr Web mehrmals veröffentlicht haben partout nicht aktualisiert wird, sie aber via FTP Zugriff auf ihren Account haben, können sie versuchen Frontpage zur Aktualisierung der Dateien zu zwingen. Ich möchte sie jedoch darauf hinweisen, dass diese Möglichkeit hypothetisch ist und nicht von mir getestet wurde. Halten sie also von allen Dateien welche sie verändern Backups bereit.

Falls sie grafische Navigationsleisten verwenden finden sie die Overlaygrafiken mit dem Text der Schaltflächen im Verzeichnis "overlays/". Wenn sie die entsprechenden Dateien löschen, müsste Frontpage neue Versionen anlegen. (Vorsicht! Es befinden sich möglicherweise noch andere Grafiken in diesem Verzeichnis!!) Die Navigationsstruktur des Webs ist in der Datei "_vti_pvt/structure.cnf" gespeichert. Das ist die Datei, auf deren Basis der Text für die Navigation erzeugt wird. Falls vorhanden, vergleichen sie die Datei mit der Datei auf ihrer Festplatte und ersetzen sie diese falls notwendig durch eine aktuelle Version.

Ich habe einen Zugriffszähler auf meiner Homepage integriert aber ständig setzt Frontpage die Zahl der Zugriffe auf 0 zurück. Wieso?

Der integrierte Zugriffszähler ist bugy. Gezählt wird nur seit letzter Änderung der Seite, weil Frontpage die Einstellungen beim nächsten Upload überschreibt. Im Ordner "_private" finden sie eine Datei *.cnt. Diese Datei enthält die Zahl der bisherigen Zugriffe.

Eventuell können sie diese Datei editieren und neu hoch laden um den Zählerstand zurück zu setzen. Prüfen sie nun, ob sich im gleichen Ordner noch ein Unterordner "_vti_cnf" befindet. Darin befindet sich eine Datei, die ebenso heißt wie die des Zählers. Editieren sie diese Datei. Darin sollte ein Eintrag: "vti_donotpublish:BW|true" vorhanden sein. Falls nicht, ergänzen sie ihn. Versuchen sie die Attribute dieser Datei auf "schreibgeschützt" zu setzen und Frontpage sollte in Zukunft ihren Zählerstand nicht mehr überschreiben.

Hinweis: Das Gleiche können sie (leider etwas versteckt) auch mit Frontpage selbst erreichen. Um herauszufinden, ob eine Datei bei Veränderungen automatisch ins Netz übertragen wird oder nicht, wählen sie "Berichte" > "Veröffentlichungsstatus". Hier werden alle Dateien mit dem Hinweis "veröffentlichen" bzw. "nicht veröffentlichen" aufgelistet. Falls sie eine Datei von der Veröffentlichung ausschließen möchten (das heißt, sie soll nicht mehr ins Netz übertragen werden), klicken sie bitte rechts auf die Datei und wählen sie "Eigenschaften". Klicken sie auf den Register "Arbeitsgruppe" und markieren sie ganz unten das Feld "Diese Seite bei der Veröffentlichung des Webs ausschließen".

Probleme mit Upload

Ich habe einige Dateien geändert und auch hoch geladen, aber im Netz werden immer noch die alten Daten angezeigt. Wieso?

Wenn sie Daten mit einem anderen Programm als Frontpage geändert haben, kann es passieren, dass Frontpage die Änderungen nicht zur Kenntnis nimmt und die Dateien im Netz nicht aktualisiert.

Das lässt sich beheben, indem sie entweder die geänderten Datei(en) in Frontpage über "Datei" > "importieren" reimportieren, wodurch Frontpage die Einstellungen aktualisiert.

Oder indem sie (im Dateimanager) das Verzeichnis aufrufen, in dem die Daten liegen. Hier befindet sich ein weiterer Ordner "_vti_cnf" - wo für jede gespeicherte Datei eine zweite Datei mit dem gleichen Namen liegen sollte. Dabei handelt es sich nicht um eine Kopie, sondern um die von Frontpage gespeicherten Aktualisierungseinstellungen für die Datei selbst. Sie können nun diese Eintrage manuell löschen um Frontpage zu zwingen, die Daten beim nächsten Start zu aktualisieren.

Anschließend müssen sie ihre Seite erneut "veröffentlichen", damit Frontpage die Dateien überträgt.

Hinweis: bei einigen Anbietern wie Arcor werden hoch geladene Dateien zeitverzögert aktualisiert. Das ist ein Fehler des Anbieters, den sie mit Frontpage selbst nicht beheben können.

Ich habe versucht mit Frontpage meine Daten hoch zu laden, bekomme aber seit einer Weile nur die Meldung "Web is busy".

Dafür kann es mehrere Ursachen geben.

Erstens: jemand anders ist gerade dabei Daten zu ihrem Account zu übertragen. In diesem Fall müssen sie einfach warten, bis der Upload beendet ist.

Zweitens: bei einem früheren Upload wurde die Verbindung zum Server unerwartet unterbrochen. (Möglicherweise ist zu diesem Zeitpunkt der Server abgestürzt, oder sie wurden während des Uploads vom Netz getrennt.) Dann kann es leider passieren, dass bei einigen Anbietern der Server den Account weiter gesperrt hält, obwohl die Verbindung unterbrochen wurde (das heißt, die Sitzung wurde nicht beendet - "session is not timed out"). Normalerweise wird eine inaktive Sitzung vom Server nach einer Weile automatisch beendet und der Upload funktioniert wieder. Sollte das Problem allerdings nach einigen Stunden immer noch bestehen, wenden sie sich bitte an ihren Anbieter. Sollte es ihnen nicht möglich sein, den Server zum "auflegen" zu bewegen, müssen sie bei ihrem Anbieter die Frontpage-Komponenten neu installieren lassen.

Hinweis: Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Zunächst möchten wir betonen, dass diese nicht dokumentiert ist und daher rein spekulativen Charakter hat. Dies muss also nicht zwangsweise auf allen Plattformen auch zum gewünschten Erfolg führen. Erfahrene Nutzer können die Sitzung auch manuell beenden (wodurch der Upload wieder möglich wird), indem sie sich via FTP (z.Bsp. mit FTP-Pilot) am Server anmelden und die für diese Sitzung angelegte "Lock"-Datei ("_vti_pvt/service.lck") von Hand löschen. Danach sollte der Upload wieder wie gewohnt funktionieren.

Ich habe versucht mit Frontpage meine Daten hoch zu laden, bekomme aber die Fehlermeldung "Serverfehler: The _vti_pvt directory for web <Root Web> is a symbolic link and the 'FollowSymLinks' server configuration is not set."

Es wurde versucht eine Sitzung einzurichten, dieser Versuch ist aber wegen eines internen Serverfehlers gescheitert. Im Klartext: informieren sie ihren Administrator, dass dieser Fehler aufgetreten ist (nennen sie dabei auch die Zeit, und die obige Fehlermeldung) und gedulden sie sich, bis der Server wieder funktioniert. Sie selbst können im Moment leider GAR NICHTS dagegen tun.

ich bekomme beim Hochladen meiner Seite eine Meldung, dass die "Navigationsstruktur" auf dem Zielweb und meiner Festplatte nicht identisch sind. Zusammen mit der Frage, ob ich die "Änderungen zusammenführen", die Struktur "ersetzen" oder "beibehalten" will. Was bedeutet das?

Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen:

Erstens: sie versuchen ein neues Web über ein bestehendes altes Web zu installieren, oder haben ihr Web lokal auf ihrer Festplatte neu erstellt. Vielleicht hatten sie auch aus Versehen ihr Web gelöscht und deswegen aus dem Web wieder rekonstruiert (was den selben Effekt hat).

Zweitens: sie oder eine andere Person mit Zugang zu ihren Daten haben entweder lokal auf ihrer Festplatte oder via FTP im Web manuell Daten geändert, neue Dateien übertragen oder alte gelöscht, die Teil der Navigationsstruktur waren.

Was ist das?

Wenn sie in Frontpage auf die Ansicht "Navigation" klicken, erhalten sie eine Baumdarstellung ihrer Seite, die sie selbst verändern können. Diese Darstellung erleichtert nicht nur die Arbeit mit dem Web, sie ist auch Grundlage für die von Frontpage angebotenen Navigationsleisten ("Einfügen" > "Navigationsleiste").

Daher sind diese Daten nicht nur auf ihrem Computer, sondern auch im Web vorhanden und werden von Frontpage bei Änderungen ihrer lokalen Daten (solange sie diese Änderungen mit Frontpage machen) automatisch aktualisiert.

Was bedeuten die Optionen?

Hinweis: wenn sie keine FP-Navigationsleisten verwenden, können sie diese Meldung ignorieren, ohne wichtige Folgen zu riskieren.

Lassen sie die Struktur bestehen, werden die auf dem Server gespeicherten Daten und Links weiter verwendet, was eventuell zu Problemen führen kann - insbesondere, falls Dateien gelöscht wurden.

Falls sie die Änderungen zusammenführen, werden nur neue Einträge ergänzt und ältere durch neuere ersetzt, aber alte Einträge (auch auf eventuell nicht mehr bestehende Dateien) nicht gelöscht.

Wenn sie die Navigationsstruktur im Zielweb überschreiben, werden die Daten im Netz vollständig durch die Daten ersetzt, die sie auch lokal auf ihrer Festplatte sehen. Normalerweise (wenn ihr Web offline funktioniert wie es soll) sollten sie daher immer diese Option wählen.

Ich werde beim Versuch die Seite ins Netz zu laden immer wieder nach Benutzernamen und Passwort gefragt. Obwohl beides korrekt ist findet kein Upload statt.

Dieses Problem tritt auf, wenn die Frontpage-Servererweiterungen bei ihrem Anbieter nicht installiert oder zur Zeit nicht verfügbar sind. Probieren sie den Upload zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sollte das Problem weiterhin bestehen bleiben, versuchen sie die Erweiterungen neu zu installieren. Die nötigen Informationen hierzu finden sie auf der Homepage ihres Anbieters.

Für Kunden, die ihre Homepage bei Arcor haben kann die Ursache dieses Fehlers sein, dass die Servererweiterungen vom Anbieter abgeschaltet worden sind. Da die Nutzung bei Arcor kostenpflichtig ist. Prüfen sie gegebenenfalls auf der Arcor-Homepage, ob für ihr Konto die Unterstützung von Frontpagekomponenten weiterhin besteht. Falls nicht, müssen sie die Uploadadresse auf "ftp://home.arcor.de" ändern. Danach funktioniert der Upload auch ohne FP-Unterstützung wie gewohnt.

Beim Versuch die Seite ins Netz zu laden erhalte ich folgende Fehlermeldung: "the requested URL could not be retrieved ... /_vti_aut/author.exe. ... Zero-sized reply."

Ihr Rechner hat korrekt eine Verbindung zum Server aufbauen können und es wurde versucht eine Sitzung einzurichten. Dies ist jedoch gescheitert, da das dazu notwendige Programm (author.exe) auf dem Server nicht gefunden wurde. Das kann 2 Ursachen haben.

1. Die Antwort des Servers ist im Netz einfach verloren gegangen oder der Server hat eine ungültige Antwort gesendet. Möglicherweise ist ihr Anbieter derzeit überlastet. In diesem Fall versuchen sie es später erneut.

2. Bleibt der Fehler über längere Zeit bestehen, sind wahrscheinlich die Servererweiterungen für ihre Homepage bei ihrem Anbieter nicht korrekt installiert worden oder sind defekt. In diesem Fall müssen sie diese neu installieren lassen.

Wie das geht erfahren sie auf der Homepage ihres Anbieters.

Freenet-Kunden: Sollte dieser Fehler bei ihnen auftreten, drücken sie einfach erneut auf den Knopf. Meist sollte der Upload nun möglich sein. Freenet verwendet einen so genannten "transparenten Proxy-Server". Wenn sie sich einwählen wird die jeweils erste Seite, die sie von ihrem aus Rechner aufrufen, immer auf die Freenet-Homepage umgeleitet. Wenn das Hochladen ihrer Webseite also die erste Aktion ist, sollte der Upload dem entsprechend nicht funktionieren.

Sollte der Fehler sich so dennoch nicht beheben lassen, folgen sie den obigen Anweisungen.

Weitere Probleme

Frontpage stürzt beim Start ab

Fehlermeldung:

EAX=c002fa54 CS=016f EIP=bff8e1ad EFLGS=00010216 EBX=040efe28 SS=0177 ESP=03fefdfc EBP=03ff0098 ECX=00000000 DS=0177 ESI=00000000 FS=a177 EDX=bff6682d ES=0177 EDI=bff69198 GS=0000

Vorausgesetzt, dass FP 2000 oder höher verwendet wird, kann man Folgendes tun: Systemsteuerung, Software, "MS-Office" auswählen, deinstallieren klicken. Dann wird ein Auswahlmenü gezeigt. Die zweite Option sollte "Office reparieren" heißen. Diese auswählen und auf "weiter" klicken. Wenn das nicht funktioniert führt kein Weg daran vorbei: Office komplett zu deinstallieren und neu aufzuspielen.

Was funktioniert da nicht? Diese Zahlen sind nur Speicherbelegungen und treffen keine Aussage über das Problem selbst. Um wirklich allein mit Hilfe dieser Zahlen zu verstehen, was da passiert ist, brauchen sie ein Labor, den Windowsquellcode in deassemblierter Form, ein Speicherabbild ihres Rechners von dem Moment als der Fehler aufgetreten ist, einen Debugger und die Nerven sich damit ein paar Tage lang in ihrer Freizeit auseinander zu setzen. Es wird ihnen also kaum jemand sagen können, was die Ursache war.

Für erfahrene Nutzer: normalerweise erhalten sie solche Fehlermeldungen bei ungültigen Zeigern. Zum Beispiel wenn ein Programm versucht auf eine Adresse im Speicher zu verweisen, die einen ungültigen Wert enthält. Also ein klassischer Versuch einen Null-Pointer zu dereferenzieren. Das passiert häufig wenn System-DLLs unsachgemäß ausgetauscht oder durch ältere Versionen ersetzt worden sind. Ergo: kann man außer einer Neuinstallation kaum etwas tun. Es sei denn, man weiß zufällig genau welche DLL betroffen ist und kann diese von Hand austauschen.

Frontpage versucht zu verbinden, aber beginnt nicht mit Upload (und es ist kein Outlook installiert)

Frontpage benötigt in vielen Versionen einige Dateien, welche auch Microsoft Outlook benutzt. Allerdings sind diese im Installationsprogramm von MS-Office fälschlicherweise unter Outlook eingeordnet, was dazu führt, dass Frontpage in einigen Versionen nicht in der Lage ist Dateien auf einen Server zu übertragen, falls Outlook nicht installiert ist. Dieser Fehler kann in ähnlicher Weise auch einige andere Programme betreffen, welche diese Komponenten ebenfalls benötigen. In diesem Fall haben Sie keine andere Wahl, als Outlook nachträglich zu installieren. Falls Sie Outlook nicht benötigen, INSTALLIEREN SIE ES TROTZDEM! Versuchen Sie anschließend erneut Ihr Web zu veröffentlichen.

Ich habe ein Gästebuch mit FP2000 erstellt, dies wird auch dargestellt. Wenn aber ein Eintrag gemacht wird erscheint ein neues Fenster mit Folgender Meldung:

FrontPage Error. User: please report details to this site`s webmaster. Webmaster: please see the server`s system log for more details.

FP-Servererweiterung ist aktiviert.

Das kann folgende Ursachen haben: 1. Die Zielseite des Formulars existiert nicht. 2. Die URL der eingestellten Zieldatei ist falsch. 3. Es ist ein Serverfehler aufgetreten und die Zielseite ist deshalb nicht erreichbar.

PS: um die Zieldatei eines Formulars zu editieren, rechts auf das Formular klicken und "Eigenschaften" wählen. Hier den Namen einer existierenden Datei eintragen und auf "OK" klicken.

(Spezifisch für Arcor-Kunden) Nach neuen Uploads, sind die Beschriftungen der Navigationsleisten nicht sichtbar oder die Lesiten fehlen sogar ganz. Aber wenn man die Seite dann im Browser anschaut und zig mal neugeladen wurde, erscheinen allmählich die Beschriftungen. Änderungen im gemeinsamen Randbereich werden auch nicht auf allen Seiten nach dem Hochladen angeziegt werden

Das Problem ist nicht ganz neu (und hängt mit dem Arcor-Cache zusammen). Es gibt/gab einen Bug bei Arcor, der FP-Includes (Navigationssleisten, gemeinsame Randbereiche, importierte Dateien etc.) betrifft. Tatsächlich wird die Seite bei Arcor in den Cache kopiert. Vermutlich werden aber vom Server erst die Daten einfügt und danach die bereits fertige Seite in den Cache geschoben. So kann dieser nicht mehr "wissen" dass sich in der Ausgangsdatei eine solche Importanweisung befand. Die Datei wird also nicht automatisch erneuert, wenn sich die Ausgangsdatei ändert. Einige Dateien werden zufällig tatsächlich erneuert, viele erst verzögert aktualisiert oder bleiben eben unverändert. LÖSUNG: Die einzige sichere Lösung ist, (nur die betroffenen) Dateien zu überschreiben . Dazu müssen die Einträge dieser Dateien im jeweiligen Unterverzeichnis (_vti_cnf) auf der Festplatte gelöscht werden. Dadurch wird FP gezwungen, auch diese Dateien am Server zu aktualisieren. (wie übrigens auch bereits oben in den FAQ beschrieben wurde) PS: Es bringt übrigens nichts, das Heimatverzeichnis zu löschen und neu anzulegen, da dadurch nur die Dateien auf dem Server erneuert werden, die Dateien im Cache aber unverändert bestehen bleiben.

Ich bekomme die Meldung "Web is busy". Seit dem vorherigen upload werden die Navigationsleisten nicht richtig angezeigt.

Die Meldung "web is busy" wird angezeigt, nachdem ein Serverfehler aufgetreten ist oder die Verbindung während eines Uploads aus anderen Gründen abgerissen ist. Während eines laufenden Uploads wird der Account von Frontpage gesperrt, damit nicht gleichzeitig ein zweiter Upload von anderer Stelle gestartet werden kann. Dazu legt Frontpage eine "Lock"-Datei auf dem Server an. Wird die Verbindung normal beendet, wird auch die Datei anschliessend gelöscht. Stürzt der Server während eines Uploads ab, ist die Verbindung weg, aber die Datei besteht weiterhin: das Konto ist gesperrt und du erhälst die Meldung "web is busy".

Lösung: Mit einem FTP-Programm bei deinem Arcor-Konto einwählen und die "Lock"-Datei: "_vti_pvt/service.lck" von Hand löschen. Oder du bittest den Admin das für dich zu tun.

Navigationsleisten: evtl. kommt beim Upload (sobald er wieder funktioniert) demnächst die Meldung "Die Navigationsstruktur ist nicht identisch". In diesem Fall den Punkt "Navigationsstruktur ersetzen" anwählen. Dann funktioniert alles wieder normal.

Das Hochladen lief unproblematisch, nur bei der Angabe des URL taucht wieder die alte Version auf, die neue ist nur mit dem Hinzufügen der index.htm-Datei zu erreichen nämlich http://www.internetname.de/index.htm

Das kann 3 versch. Gründe haben:

1. die Startdatei könnte anders lauten als "index.htm" und die Datei, die bei Angabe der Adresse (ohne "index.htm") geladen wird ist somit eine andere. Eventuell ist hier auch Groß- und Kleinschreibung durcheinander gekommen ("index.htm" wäre dann richtig: nicht aber "Index.htm" oder etwa "INDEX.HTM") In dem Fall wäre zu prüfen, wie diese Datei heißt und die "index.htm" umzubenennen, so dass die alte Datei beim nächsten Upload überschrieben wird.

2. Der Browsercache ist nicht aktuell und zeigt daher eine falsche Datei an. In dem Fall sollte der Cache geleert werden.

3. Der Anbieter des Webspace könnte einen Servercache verwenden, so dass es eine Weile dauert, bis die Seite aktualisiert wird. Dann sollte es schon genügen, einfach nur eine Weile zu warten.

Ein mit Frontpage erfolgreich ins Netz gestelletes Web soll demnächst von einem anderen Rechner aktualisiert werden. Bei einer CD-Kopie, die im anderen Rechner gestartet wurde, kommt die Meldung Die Datei _vti_pvt/service.lck kann nicht geöffnet werden.

Daraufhin habe ich die Datei über den Explorer komplett gelöscht, dann neu auf CD gebrannt, jetzt kommt die Meldung am anderen Rechner: Die Datei _vti_pvt/services.lck ist nicht vorhanden.

Die Dateien von der CD zunächst erst wieder auf Festplatte kopieren und den Schreibschutz von allen Dateien entfernen. Dann funktioniert alles wieder wie gehabt.

Die Datei _vti_pvt/service.lck und die anderen *.lck-Dateien sind dazu da, um Teams in Firmen zu ermöglichen netzweit gleichzeitig von mehreren Rechnern aus an einem Web arbeiten zu können. Wenn das Web geöffnet wird, erstellt Frontpage in dieser Datei einen Eintrag. Wird Frontpage von einem anderen Rechner im Netzwerk erneut gestartet und das Web von dort ebenfalls geöffnet, liest Frontpage die Einträge in dieser Datei und "sieht" wer sonst noch gerade daran arbeitet (bzw. erhält dann keinen Zugriff, wenn das Web gerade verwendet wird und damit gesperrt ist). Auf diese Weise wird dafür gesorgt, dass nicht 2 verschiedene Leute gleichzeitig die gleiche Datei editieren und konkurierende Versionen erstellen können, welche in der Folge möglicherweise die Integrität des gesamten Webs gefährden würden.

Die Fehlermeldung besagt: Frontpage konnte sich nicht am System anmelden, weil in der Datei _vti_pvt/service.lck kein Eintrag erstellt werden konnte. Das ist aber auch logisch: solange die Datei schreibgeschützt ist.

Die Hintergrundmusik meiner Startseite ist nur auf meinen eigenen PC zu hören,obwohl sie sichtlich von Frontpage hochgeladen wurden. Wo muss ich .wav's files ablegen, so das auch Besucher die Musik hören können? Das gleiche gilt auch für die Downloads. In welche Ordner gehören die, und was gebe ich für Hyperlink-Eigenschaften ein (URL)usw.Wie verknüpfe ich die Downloads richtig?

Fehlerhafte Groß- und Kleinschreibung wäre ein möglicher Grund. Falls dem so ist, dies korrigieren und die Dateien würden so abgespielt wie gewünscht.

Eine zweite mögliche Ursache wäre, dass die Dateien aus Versehen mit der Festplatte verknüpft worden. Frontpage Menü "Bearbeiten", "Suchen" und als Suchbegriff "file:///" angeben. Dann auf "Alle Seite" und "im HTML suchen" klicken und mit "Im Web suchen" bestätigen. Wenn tatsächlich solche Fehler vorhanden sind, werden die betroffenen Seiten anschließend aufgelistet und man kan den Fehler manuell beseitigen.

Um beim Einbau von Dateien ganz sicher zu gehen, kann man so vorgehen: im Menü "Datei" den Punkt "importieren" wählen. Die Dateien auf der Festplatte suchen und mit "OK" bestätigen. Die Dateien befinden sich anschließend im Web und lassen sich sicher einbauen.

Um eine Datei als Hintergrundmusik zu wählen die Datei öffnen, mit der rechten Maustaste auf das Dokument klicken, "Seiteneigenschaften" wählen und bei "Hintergrundmusik" den Namen der Datei angeben, die abgespielt werden soll.

Allerdings sollte man nach Möglichkeit um Speicherplatz zu sparen und weil der Download sehr lange dauert keine Wav-Dateien für Homepages einsetzen. Daher würde ich vorschlagen, du siehst dich im Netz nach einem kostenlosen MP3-Encoder um. Wenn du bei einer Suchmaschine die Suchbegriffe "MP3", "Encoder", "kostenlos" und "Download" eingibst, solltest du eine ganze Reihe von Treffern erhalten. Mit einem Encoder kannst du deine Wav's zu MP3 umwandeln. Normalerweise sollte 128kbit und Mono bzw, Joint-Stereo eine für das Internet ausreichende Qualität und relativ geringe Dateigrößen bringen.

Man kann eine Hintergrundmusik allerdings auch von Hand in ein geöffnetes Dokument einbauen. Dazu auf "HTML"-Ansicht schalten und den folgenden Quelltext einfügen: <embed src="dateiname.mp3" hidden=true autostart=true>.

Ich habe eine neue Datei angelegt und die Vorlage Gästebuch ausgewählt. Gibt es eine Möglichkeit, die Ergebnisseite eines mit Frontpage XP erstellten Gästebuches zu formatieren? Ich bekomme dort zwar die Einträge, die gemacht werden, angezeigt, möchte die Optik aber verändern.

Die Seite, in der die Gästebucheinträge eingefügt werden, ist eine ganz normale HTML-Datei. Diese Datei lässt sich jederzeit problemlos in Frontpage öffnen und editieren. Hauptsache ist, dass die von Frontpage eingefügte Marke, die anzeigt wo Einträge eingefügt werden sollen, intakt bleibt. Im Editor siehst man dort den Text "Formularergebnisse werden hier eingefügt". Allerdings: wird die Seite direkt editiert und gespeichert, dann werden die alten Einträge im Internet beim nächsten Hochladen der Seite überschrieben. Vorsicht ist also angeraten.

Eine andere Möglichkeit: Du öffnest die Seite deines Gästebuches im Frontpage Editor. Dort kannst die Gästebucheinträge mit der Maus markieren. Dazu musst du nur einmal kurz auf die Einträge (auf der Originalseite direkt unterhalb des Formulars) klicken. Alles was du mit dieser Markierung machst, passiert auch mit den Einträgen. Wenn du sie rot einfärbst, sind auch die Einträge im Gästebuch rot. Wenn du eine Schriftart auswählst, haben alle Einträge diese Schriftart usw.

Außerdem kannst du auch die Art und Weise wie Einträge abgespeichert werden verändern. Dazu musst du mit der rechten Maustaste auf das Formular des Gästebuchs klicken und dann aus dem Kontextmenü "Formulareigenschaften" auswählen. Anschließend noch auf "Optionen" klicken. Unter "Dateiergebnisse" kannst du das gewünschte Dateiformat ändern.

Die Beschriftung der Schalter und Menüeinträge kann bei verschiedenen Versionen von Frontpage jeweils etwas anders lauten als hier beschrieben. Ich beziehe mich konkret auf FP 2000.

Muss ich die _vti_cnf auch hochladen oder brauchts die nicht?

Nein, diese Dateien braucht man nicht.

Die _vti_cnf - Ordner verwendet Frontpage vor jedem Upload. Die Ordner enthalten Versionsinformationen aller Dateien die verwendet werden um einen Abgleich zwischen Internet und den Daten auf deiner Festplatte zu machen. Wird Homepage aber nicht via Frontpage sondern per FTP ins Netz geladen braucht man diese Dateien nicht.

Ich führe den Web-Upload durch ein FTP-Programm durch. Wenn in FP 2002 durch Webveränderung von mir die Navigation angepasst wird, muss ich welche Dateien uploaden (abgesehen von der neuen Seite), um die veränderte Navigationsstruktur im gemeinsamen Randbereich der Seiten angezeigt zu bekommen?

Ganz einfach: alle Dateien in denen die Navigationsstruktur verwendet wird. Weil sich schliesslich alle diese Dateien verändert haben.

Upload mit FP Ich versuche seit 3 Tagen die Frontpage-HP upzuloaden. Ergebnis : Trotz jeweiligem kompletten Löschen des HP-Verzeichnisses über dem Arcorlink werden die Navigationsleisten nach Upload nicht anzegeit. Am Ende kommt die Meldung : Server hat Antwort gesendet, die FP nicht analysieren kann. Kontaktieren sie Serveradministrator wegen FP-Servererweiterungen. Nach Bestätigen wird Upload abgebrochen.

kann diese nachricht im arcor-Forum bei o.g. Problem (navigationsleistenbeschriftung) weiterhelfen ?

"...bei den Homepages des Teilnehmers fällt mir auf, dass es jeweils ein Verzeichniss _derived (http://homebase.nexgo.de/...../_derived/) gibt. Dort sind GIF's abgelegt, die als Navigationsleisten verwendet werden. Ich vermute, dass Frontpage eigentlich Texte in diese GIF's einsetzen sollte. Ich nehme an, dass das von Frontpagekomponenten beim Author gemacht wird. Ich kann aber auch nicht ausschliessen, dass der Server die Texte einfügen müsste. Bei MS ist alles möglich. Dann könnten dem Server irgendwelche Fonts fehlen. Hat einer der Leser dieses Forums eine Ahnung wie die Texte normalerweise in die GIF's kommen?..."

Die Option "Leeren" bei Arcor ist keine von Frontpage bereitgestellte Option. Vermutlich wurde sie von Arcor selbst entwickelt um zu verhindern, dass Frontpage-Nutzer aus Versehen via FTP wichtige Dateien löschen. Im Endeffekt hat das aber die Auswirkung, dass diese Funktion blind ist für den Status des jeweiligen Webs. Sie löscht lediglich die vorhandenen Dateien AUSSER denen, welche zu Frontpage gehören. Der Status des Webs wird also NICHT zurückgesetzt. Die Einstellungen für vorhandene (oder nicht vorhandene) Navigationsleisten bleiben also trotz des "Leerens" des Webs unverändert. Daher kommen wahrscheinlich auch ihre Probleme. Ich würde ihnen vorschlagen, sich mit ihrem Administrator bei Arcor in Verbindung zu setzen, damit er ihnen die Frontpageerweiterungen für ihren Account neu installiert. Oder sie stellen eine Verbindung via FTP her und versuchen die Einstellungen von Hand zu korrigieren.Wenn ich mich richtig erinnere, dürften sie die entsprechenden Dateien im Verzeichnis /_vti_pvt finden. Die Datei /_vti_pvt/structure.cnf sollte die Organisationsstruktur ihres Webs enthalten. Mit etwas Glück können sie die Navigationsleisten auf den aktuellen Stand bringen, indem sie diese Datei am Server mit der Datei auf ihrer Festplatte überschreiben.

Bzgl. des Posts im Arcorforum: Ein Punkt ist in dieser Beschreibung auf jeden Fall korrekt. Die Navigationsleisten bestehen aus 2 Skripten. Eines davon läuft nur auf dem Client, das andere nur auf dem Server. Der Client liefert die Struktur, der Server erstellt daraus die Navigationsleisten.

Allerdings trifft die "Geschichte" bzgl. der Grafikdateien nur auf die Nutzer zu, welche beim Erstellen der Navigationsleisten die Option "Schaltflächen" aktiviert haben. Um grafische Buttons in den Navigationsleisten verwenden zu können muss laut Dokumentation zusätzlich ein Theme für das jeweilige Web aktiviert sein. Dann und nur dann werden laut Dokumentation Grafiken für Navigationsleisten erzeugt. Es ist ziemlich mies, dass in Frontpage beim Erstellen einer Navigationsleiste diese Option auch dann ausgewählt werden kann, wenn gar kein Theme geladen ist. Nicht nur das: die Option ist sogar als Standard aktiviert - völlig unverständlich. Leider weiß ich nicht genau wie das Skript am Server reagiert, wenn es mit diesem Parameter aufgerufen wird aber kein Theme existiert.Falls sie ihre Navigationsleisten als "Schaltflächen" erzeugt aber kein Theme geladen haben, sollten sie ihre Navigationsleisten sicherheitshalber ändern. Dazu ersetzen sie im Quelltext S-Rendering="Graphics" durch S-Rendering="Text".

Der Wortlaut für die Navigationsleisten wird aus den Dateien "structure.cnf" und für die Standardschaltflächen aus "service.cnf" generiert. Über den verwendeten Font ist mir nichts bekannt. Es gibt 3 mögliche Rendereinstellungen für den Server: "text", "html" und "graphics". Standardeinstellung ist "graphics". Die Einstellung "html" ist aus Frontpage heraus nicht erreichbar. Möglicherweise könnten bei ihrem Problem am Server noch alte Dateien bestehen und dann könnte es natürlich sein, dass eben diese alten Dateien nicht überschrieben werden können. Wenn tatsächlich noch Grafikdateien am Server bestehen, dann könnten sie sich im Ordner "_overlay/" befinden. Das ist der Ordner, in welchem Frontpage üblicherweise Overlaygrafiken speichert und dort sollte das Skript die Dateien suchen.

Eine kurze Beschreibung der "Visual InterDev Navigation Bar" finden sie auf ihrer Festplatte unter Programme/Gemeinsame_Dateien/Microsoft_Shared/Web_Server_Extensions/XX/bots/vinavbar/vinavbar.btl

Weitere Details finden sie im Web unter http://www.microsoft.com/vinterdev/ unter dem Stichwort "PageNavBar Control". Sie werden außerdem feststellen, dass es für Navigationsleisten noch einige undokumentierte Features gibt, die in Frontpage selbst nicht erreichbar sind.

Ich hab oben gelesen man kann auch mp3's als hintergrundmusik einfügen. Wenn ich aber bei seitenoptionen auf hintergrundsound gehe, zeigts mir keine mp3's an. wie fügt man die ein?

Wie alle anderen Sounddateien auch. Das sie im Editor nicht angezeigt werden ist ärgerlich aber eigentlich kein Problem: den Dateinamen kann man auch von Hand eingeben. Frontpage akzeptiert die Eingabe trotzdem und die Musik wird auch ohne Schwierigkeiten abgespielt.

Unter datei sollte eigentlich die Funktion sein "Web veröffentlichen", aber sie ist inaktiv?

Wurden "Seiten" erstellt, oder ein "Web"? Frontpage veröffentlicht keine einzelnen Dateien, sondern nur komplette Homepages. Dazu muss über das Menü "Datei" die Option "Web öffnen" ausgewählt und dann das Verzeichnis auf der Festplatte, in welchem sich die Homepage befindet, ausgewählt werden. Es genügt nicht, die Datei einzeln in den Editor zu laden.

Habe mit Frontpage 2000 ein Benutzerregistrierungsformular erstellt. Nun möchte ich Berechtigungen vergeben. Bei FP soll bei Extras Sicherheit angeklickt werden. Ist aber ausgegraut.

Ich glaube gelesen zu haben, dass diese Option nur bei Nutzern aktiviert ist, die mindestens den Microsoft Internet Information Server 3.0 (IIS) installiert haben. Dieses Formular scheint für kleine Firmennetze gedacht zu sein, die ein Serverbetriebssystem von Microsoft einsetzen und ihren eigenen Webserver betreiben. Als Privatkunde kann man dieses eingebaute Registrierungsformular getrost vergessen, weil man wohl kaum seinen eigenen Server daheim hat.

PS: Ab Frontpage 2002 sucht man die Einstellungen für "Sicherheit" übrigens vergebens. Stattdessen gibt es einen neuen Menüpunkt "Server".

Frontpage xp reagiert in der Vorschau nicht auf Links. Außerdem werden in Frontpage-Voransicht eingebundene MP3-Dateien nicht wiedergegeben

Die Vorschau ist nicht Teil von Frontpage selbst, sondern wird - in der Regel - aus dem Internet-Explorer generiert. Wenn die Vorschau nicht klappt, sollten sie eventuell die Installation und die Einstellungen des IE prüfen. In Frontpage gibt es meiner Ansicht nach keine Möglichkeit dieses Verhalten zu beeinflussen.

Frontpage 2000 möchte die Daten auf dem Server nicht aktualisieren (WEB veröffentlichen), da er einen Schreibschutz beim Unterverzeichnis _vti_cnf festgestellt hat. Dem ist auch so. Die Ordner auf meiner Festplatt sind alle ohne Schreibschutz versehen.

Sie können sich mit Hilfe eines FTP-Programms (z.Bsp. WS-FTP) an ihrem Account anmelden und den Schreibschutz entfernen. Ein passendes Tool finden sie kostenlos im Netz.

Wie kann ich verhindern, dass Frontpage die Einträge im Inhalt des Forums bei einem Upload auf Null zurücksetzt?

Ordneransicht wählen, Rechtsklick auf die Datei, in welchem die Einträge des Forums gespeichert werden, im Kontextmenü "nicht veröffentlichen" auswählen.

Ich dachte da eigentlich eher an die Datei tocproto.htm (im Verzeichniss _disc und _vti_cnf), die ja anscheinend für die Einträge im Frontpage-Forum zuständig ist...

Beim Problem mit dem Zugriffszähler hier in den Fragen wird das Prob ja auch durch das editieren bzw. schreibgeschützt behoben.

Diese Option hat den gleichen Effekt wie oben beschrieben = der Eintrag vti_donotpublish wird auf true gesetzt. Eine andere Taste - die aber die gleiche Funktion auslöst. Ob man das von Hand macht, das Kontextmenü benutzt oder über die Berichtsansicht - das Ergebnis ist immer das Gleiche.

Es gibt nunmal in Frontpage nur die _vti_cnf Einträge, um zu bestimmen, welche Datei übertragen wird und welche nicht. Egal ob Forum, Gästebuch, Zähler oder irgendetwas anderes. Alles funktioniert auf die gleiche Weise.

Ich glaube, ab FP XP (?) ist die Option über das Kontextmenü erreichbar, bei den älteren ging es soweit ich weiß nur über die Berichtsansicht. Bei FP 2003 ist der Veröffentlichungsstatus dann in den Bereich "Berichte/Workflow" verschoben worden, was noch versteckter ist als vorher. Das mit dem Kontextmenü ist daher für FP XP und höher ein netter Shortcut - aber mehr auch nicht.

Wie kann ich im Frontpageforum einen Beitrag löschen ohne gleich alle restlichen Beiträge dazu?

Im Notfall kann man die Textdateien editieren, die Frontpage benutzt um die Einträge zu speichern.

Nachdem ich bei Forumulareigenschaften auf "Optionen" geklickt habe, gibt es diese Karteikarten: Diskussion, Beitrag, Bestätigungsseite. Keine Dateiergebnisse. Ich habe auch schon in der "Hilfe" gesucht. Bin nicht fündig geworden.

Für ein Diskussionsweb gibt es diese Option nicht. Jedenfalls nicht offiziell.

Es gibt einen versteckten Schalter, mit du es probieren könntest. Erst Quelltextansicht einschalten und dann im Formular den Eintrag s-article-format="HTML/BR" suchen.

Folgende Werte kannst du ausprobieren:

"XML" => XML-Format "HTML/BR" => das ist die Voreinstellung "HTML/DL" => HTML, als Definitionsliste "HTML/UL" => HTML, als Aufzählung "HTML/PRE" => HTML "TEXT/PRE" => nur Text (kein HTML) "TEXT/CSV" => eine kommaseparierte Liste (kann man in DB-Anwendungen oder Tabellenkalk. importieren) "TEXT/TSV" => das gleiche - mit einem Tabulator als Trennzeichen "TEXT/SSV" => das gleiche - mit einem Leerzeichen als Treenzeichen

Ob's funktioniert musst man ausprobieren. Offiziell gibt es diese Funktion nämlich nicht.

Versuche mit Frontpage 2003 eine Homepage zu basteln. Aber der Hyperlink zu internen seiten funktioniert nich in der vorschau????Im Entwurf allerdings schon,bei gedrückter strg taste.....

Wie funktioniert es auch in der Vorschau,oder funktioniert es dann im Web?

Ja, die Links funktionieren in der Vorschau nicht, das ist normal. Und ja, die Links werden später im Web wie gewohnt funktionieren.

Ich versuche mein Frontpage Gästebuch an meine Bedürfnisse anzupassen. Leider gelingt es mir nicht so recht. Das Problem sind z.B. gepostete Hyperlinks. Diese werden nach dem aktualisieren zwar als Text - leider aber nicht als funktionierender Link angezeigt. Wie kann das sein? Ausserdem möchte ich, dass die Einträge nummeriert und auch eine Statistik für mein GB ( xy Einträge .. letzter Eintrag usw) sind. Bekomme ich leider auch nicht hin.Wie muss ich vorgehen?

Das Frontpage Gästebuch ist ziemlich rudimentär implementiert. Das Problem mit den Hyperlinks lässt sich umgehen indem man einstellt, dass die Daten als HTML gespeichert werden sollen. Das geht über die Formulareinstellungen. Aber so etwas wie eine Nummerierung oder Statistik kriegt man mit Frontpage allein nicht hin.

Ich habe Frontpage freischalten lassen und ein formular gebaut, welches mir mittels Mail übetragen werden soll. Dieses habe ich über ein drittes Programm ins Web geladen. Leider Fehlanzeige sprich: FEHLER 404

Wenn die Erweiterungen für Frontpage aktiv sind sollte das Web mit Frontpage publiziert werden, nicht mit einem anderen Tool. Sonst kann es sein dass die FP-Komponenten nicht funktionieren.

_vti_cnf Wenn ich Änderungen meiner Webseite veröffentlichen will werden immer 8 Dateien angezeigt, die offenbar im Konflikt zueinander stehen. Wenn ich "Entfernte Dateien überschhreiben" auswähle kommt der Hinweis "Serverfehler: Kann Ordner _vti_cnf nicht erstellen"!

Das kann eine ganze Reihe von Ursachen haben. Im Grunde genommen bedeutet es, dass die Versionsinformationen nicht gespeichert werden können. Eventuell hat Frontpage nicht genügend Rechte zum Erstellen eines Verzeichnisses in diesem speziellen Verzeichnis. Wahrscheinlichste Ursache ist, dass irgendwann an Frontpage vorbei Änderungen via FTP vorgenommen worden sind, die Frontpage nicht überschreiben kann.

Lösung wäre, die Änderungen von Hand rückgängig zu machen, oder die Rechte so zu setzen, dass Frontpage Schreibrechte erhält.

Vorsicht: selbst erzeugte Dateien/Verzeichnisse dürfen nicht mit einem Unterstrich '_' beginnen. Andernfalls werden diese von Frontpage nicht korrekt erkannt. Vorsicht auch mit PHP-Skripten. Auf den von einem Skript erzeugten Dateien hat Frontpage keine Schreibrechte und kann somit keinen Versionsabgleich durchführen, was ebenfalls zu Fehlern führen kann.

Tipps

Undokumentiertes Feature für Navigationsleisten

Die unter Frontpage eingebaute Webbot-Komponente für Navigationsleisten kann weit mehr als im Auswahlmenü von Frontpage angezeigt wird. Der eigentliche Name dieser Komponente lautet "PageNavBar Control". Sie beherrscht 3 Darstellungsmodi: Text, Graphics und HTML. Wobei der Modus "HTML" weitestgehend undokumentiert ist.

Text:
einfache Liste von Hyperlinks, unterbrochen durch Leerzeichen
Graphics:
verwendet grafische Schaltflächen, funktioniert nur, wenn über "Extras">"Design" ein Design für das Web geladen wurde. Ansonsten ist die Darstellung ähnlich dem Modus "Text"
HTML:
benutzerdefiniert. Verwendet einen vom Nutzer angegebenen HTML-Code zur Darstellung der Navigationsleisten

eine (hoffentlich) ziemlich vollständige Auflistung der Parameter:

<!--webbot bot="Navigation"

Darstellungsmodus (s.o):
S-Rendering="Graphics|Text|HTML"
einzuschließende Seiten:
S-Type="Children|Parent|Siblings|Arrows|Global|First|Sequence"
Anzeige der Hyperlinks neben- oder untereinander:
S-Orientation="Horizontal|Vertical"
Top-Level anzeigen (an/aus):
B-FirstInsert=TRUE|FALSE
zu verwendende Skriptsprache:
S-Script-Lang="VBScript|JScript"
Navigationsleiste über "EMB"-Tag einbetten (an/aus):
B-Use-Object-Syntax=TRUE|FALSE
"Home"-Hyperlink immer anzeigen (an/aus):
B-Include-Home=TRUE|FALSE
Link auf höhere Ebene immer anzeigen (an/aus):
B-Include-Up=TRUE|FALSE

wenn Rendering="Text":

B-Use-Theme=FALSE
Links als Tabelle anzeigen (an/aus):
B-Use-Table=TRUE|FALSE

wenn Rendering="Graphics":

B-Use-Table=TRUE B-Use-Theme=TRUE
Name des zu verwendenden Designs:
S-Theme=Name eines Microsoft Frontpage Design

wenn Rendering="HTML":

B-Use-Theme=FALSE
eigener HTML-Code für Hyperlinks:
S-Btn-Nml=HTML-Code
alternativ: S-HTML-Fragment=HTML-Code
eigener HTML-Code für gerade aktiven Hyperlink:
S-Btn-Sel=HTML-Code
alternativ: S-Selected-HTML-Fragment=HTML-Code
eigener HTML-Code für Freiräume zwischen Hyperlinks::
S-Btn-Sep=HTML-Code
Auto-Formatierung der Zwischenräume::
S-Bar="Bars|Brackets"

-->

* Der erste Buchstabe eines Parameters steht für den Werttyp. B=Boolean, S=String, U=Unicode.

Erlaubte Token für Templates: #URL# = Url des Hyperlinks #TARGET# = Zielframe #LABEL# = Beschriftung.

Zum Beispiel: <a href=#URL# target=#TARGET#>#LABEL#</a>

Zugriffsstatistik abfragen

Frontpage sammelt statistische Informationen über die Besucher ihrer Website, so wie andere Provider das ebenfalls für sie tun. Bei Anbietern ohne Unterstützung für Frontpage haben sie meist eine Textdatei am Server, oder eine HTML-Seite, welche sie abrufen können.

Um die Statistik aufzurufen müssen sie zunächst ihr Web online öffnen. Dazu verbinden sie sich mit dem Netz und wählen aus dem Menü "Datei" die Option "Web öffnen". Geben sie die Adresse ihres Webs im Netz an, so wie sie das sonst beim Veröffentlichen ihres Webs tun. Sie werden anschließend nach Login und Passwort gefragt. Sobald sie verbunden sind, wird das Web so angezeigt, wie auf ihrer normalen Festplatte. Mit ein paar Unterschieden: denn nun stehen ihnen einige zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Wenn sie aus der Menüleiste am linken Bildschirmrand in die Berichtsansicht wechseln, haben sie nun die Möglichkeit unter dem Menü "Berichte > Verwendung" ihre Statistik abzurufen. Diese gibt detaillierte Auskunft über verwendete Browser, Betriebssysteme, Suchbegriffe, Traffic, Anzahl der Seitenaufrufe und Besucher insgesamt und aufgeschlüsselt für jede Datei.

Sie können einen Bericht in die Zwischenablage kopieren indem sie mit der rechten Maustaste an eine freie Stelle des Berichts klicken und die Option "Bericht kopieren" wählen. Wenn sie einen Bericht lokal als HTML-Seite speichern wollen, wählen sie aus dem Menü "Datei" die Option "Speichern unter". Sollten sie über MS Access verfügen, haben sie außerdem die Möglichkeit diese HTML-Seite als neues Datenblatt zu importieren. Dazu speichern sie in Frontpage den Bericht zunächst über "Speichern unter" als HTML-Datei. Dann öffnen sie Access und legen eine neue Datenbank an. Erstellen sie nun eine neue Tabelle und wählen sie dabei die Option "Tabelle importieren". Ändern sie den Dateityp auf "HTML-Dokument", damit ihre HTML-Seite im Dateiauswahlfenster angezeigt wird. Wählen sie die Datei aus und importieren sie diese. Anschließend steht ihnen der Bericht als neue Tabelle zur Verfügung.

(ac/tom) Diskussion