Frontseite des Buches
ISBN 3-548-35969-8
Creative Commons License Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken

Und schon wieder...

Man dachte die Welle nimmt einmal ein Ende - die Welle amerikanischer Paare, die der Meinung sind, der Welt erklären zu müssen, wie Mann und Frau miteinander auskommen können.

Das Buch ist empfehlenswert - es ist aber auch eher das, was man ganz allgemein als "Trivialliteratur" oder "leichten Stoff" bezeichnet. Kulturell und intellektuell also weniger wertvoll und eher für einen vergnüglichen Nachmittag geeignet. Ein Buch, dass unterhaltsam und massentauglich all das wiederkäut, was andere Autoren in den letzen Jahren und Jahrzehnten zum Thema geschrieben haben.

Im Gegensatz zu vielen anderen Vertretern des Fachs glänzt das Buch vor allem durch Vielfalt - weniger durch Inhalt: satirische Bilder, Frauen bzw. Männerwitze, gelegentlich "unterbrochen" von kurzen Beispielen männl. bzw. weibl. Fehlverhaltens oder populärwissenschafltichen Artikeln, die mit einfachen Worten erklären wollen, was Mann und Frau so unterschiedlich macht. Gelegentliche Deja Vu - Erlebnisse inklusive. Denn das Paar hat anscheinend nicht nur viel gelesen, sondern sich auch reichlich Notizen gemacht. John Gray und andere Autoren der Zunft werden dabei ohne sie konkret zu nennen gnadenlos aber wenigstens inhaltlich exakt wiedergegeben. Dazu natürlich höchst "wissenschaftliche" Tests, einige "Weisheiten" aus dem Biologieunterricht und witzige Sprüche.

Fazit

Eine absolut komische und leichtverdauliche Beziehungskiste mit hohem Unterhaltungswert – die aber leider wenig lehrreich ist.

(ac/tom) Diskussion