Creative Commons License Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

März 1995, Rottleberode (Harz)

... manchmal ist "groß" einfach nicht groß genug.


das Foto vom Aufbau ging durch die Lokalpresse

Trivia: Im Gegensatz zur christianisierten Fassung symbolisiert die Puppe in der Spitze keine Hexe, sondern ganz allgemein den Winter. Regional wird diese auch durch einen Tannenbaum ersetzt.


10 m hoch, 70 m³ trockenes Holz

Trivia: Während es Osterfeuer allgemein im ganzen Land gibt, ist der Wettstreit um das größte Feuer eine lokale Spezialität.


Karfreitag - Nacht 1995

Waren sie eigentlich schon einmal im Harz um die Zeit zu Ostern?
Wenn man sich andernorts noch auf das große Eiersuchen einstellt steppt hier schon der Bär. Und wenn ich sage Party, dann meine ich auch PARTY!!

Regelmäßig jedes Jahr zu Karfreitag werden im Harzvorland in der Gegend um Sangerhausen traditionell die Wintergeister ausgetrieben. Rentner bitte draußenbleiben - hier gibt es HipHop, Techno, manchmal sogar Musik und meistens etwas zu trinken - und das werden sie brauchen. Lassen sie die warmen Sachen im Auto. Es wird ihnen noch heiß genug!

Jährlich werden hier kleine aber auch große Feuer angezündet. Städte und Gemeinden wetteifern um die höchsten Feuer in der Gegend. Aufgeschichtet werden diese für gewöhnlich von Jugendlichen, die auch für die Stimmung sorgen.

Die Fotos auf dieser Seite stammen alle aus dem Jahr 1995. Dieses Feuer hatte lediglich 10 Meter Höhe bei einer Grundfläche von 5x5 Metern. Verbrannt wurden allein hier ca. 70 m³ Holz. Der Weltrekord des höchsten Holzfeuers wird wurde von Sangerhausen gehalten. Dieses Osterfeuer hatte eine Höhe von 25 Metern. Gebrochen wurde der Rekord (nach eigenen Angaben) 1999 mit 34,60 Metern von der Gemeinde Stecklenberg.

Aus persönlicher Erfahrung empfehlen kann ich den Besuch meines Heimatorts Rottleberode. Eine 2000-Seelen-Gemeinde zwischen Bad Frankenhausen und Stollberg. Die Unterkunft ist preiswert und das (Kneipen-) Kulturangebot reichlich.

Als wir damals anfingen dieses Feuer zu bauen lag noch Schnee und wir hatten nicht damit gerechnet ein Volksfest mit ca. 400 Gästen auf die Beine zu stellen. Mehr als 1 Monat dauerten die Arbeiten - das Feuer brannte anschließend ca. 6 Stunden. Feldmusi lieferte die rollende Stereoanlage - nicht Aiwa, sondern Trabant. Dazu kühle Getränke direkt vom LKW. Das war auch bitter nötig, schließlich musste man einen Sicherheitsabstand von 15 Metern vom Feuer halten - nicht einmal unbedingt wegen der Hitze, sondern wegen den Stichflammen. Nun gut: sagen wir, ein kleines Feuer zündet man mit Spiritus an. Und ein großes Feuer ... auch!

Die Konstruktion des Holzmeilers ist eine regionale Tradition.
Ebenso wie der die strenge Kontrolle des Zeitpunktes, an dem das Feuer zusammenbricht. In einigen Regionen ist es Tradition auf die genaue Zeit Wetten abzuschließen, wobei man davon ausgehen darf, dass eventuelle Wettschulden in der Regel feuchtfröhlich beglichen werden. Bevor Sie fragen: es war exakt 20:40 Uhr. Selbstverständlich habe ich einen Fotobeweis. Und nein, ich habe nichts gewonnen.

Die lustige Figur auf der Spitze sollte übrigens einen bösen Geist darstellen, der ausgetrieben werden sollte. Dass solche Puppen am Ende irgendwie dann doch immer einen Spitznamen haben, störte eigentlich niemanden. Der "Burning Man" machte übrigens seinem Namen alle Ehre und fiel nach nur 10 Minuten herunter. Schade eigentlich. Man hätte ihn vielleicht doch nicht nur mit einem Strick anbinden sollen.

Unsere Aktion brachte Publicity.
Ein Foto und die Namen der Dorfhelden in der örtlichen Lokalpresse, von welcher die "Erbauer des Osterfestes" (O-Ton) als zünftige Buben nach Kräften gepriesen wurden. Nun ja - diese zünftigen Buben waren aber auch noch am selben Abend ganz zünftig betrunken und das auch ohne volkstümliche Musik. Trinkfest sollten sie schon sein, wenn sie hier einkehren. So mancher heiße Abend hat hier schon seinen gemütlichen Ausklang bei einem kühlen Bier oder jungem Wein gefunden.

Zu fortgeschrittener Stunde fing es bei uns ebenfalls an feuchtfreulich zu werden. Es begann zu regnen. Das machte aber nichts  - im Umkreis von 30 Metern um das Feuer kam kein einziger Tropfen bis auf die Erde. Was mich angeht, so habe ich mich nicht betrunken und bin auch ganz brav am nächsten Morgen allein und im eigenen Bett aufgewacht... Schon schlimm, wenn man gerade vor der größten Party des Jahres die Grippe bekommt...

Noch ein kleiner Tipp für ihren ersten Kurzurlaub.
Es gibt drei Dinge die traditionell zu einer erfolgreichem erfolgreichen Osterfeuer gehören: Feuerzeuge, Bratwürste und die eigene Freundin, denn etwas abseits vom Trubel kann so ein großes "Kaminfeuer" auch eine ganz romantische Note haben...

(ac/tom) Diskussion