Creative Commons License Dieser Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Barbecue der PHP-UserGroup Frankfurt (Main)

Sonntag, 27. Juni 2010

Es war ein sonniger Sonntag.
Fußballdeutschland verabschiedete England gerade mit 1:4 aus dem Wettbewerb. Während andere bei Public Viewing und kuscheligen 30 Grad Außentemperatur in der Sonne brüteten, traf sich die PHP-UserGroup Frankfurt in angenehm kühler Umgebung zu einem geselligen Beisamensein. Etwa 20 Interessierte hatten trotz Hitze um 13 Uhr den Weg zum Niederräder Ufer gefunden. Ausgerichtet und gesponsort wurde der Event in diesem Jahr von spieletipps.de. Angemietet hatte man einen Platz auf der Maininsel in angenehmen Schatten, direktem Zugang zu kühlem Wasser und - natürlich - einem Grill in ausreichender Größe um wahlweise eine halbe Kuh zu rösten oder eine ganze Bande hungriger Nerds zu versorgen.
Eingefunden hatten sich Gäste aus Frankfurt und Umgebung mit verschiedenen beruflichen und fachlichen Hintergründen. Primär, aber nicht ausschließlich, PHPler. Allen gemein war die Affinität zum Netz - egal ob auf mobilen oder festen Endgeräten, als Angestellter, Selbstständiger, oder Chef, ob als Entwickler, Schreiber von Dokumentation oder einfach nur als Anwender. Das Knüpfen von Kontakten und der Austausch von Neuigkeiten stand im Vordergrund. Die Hardwarethemen waren angesichts neuer, gerade für Webentwickler interessanter, Endgeräte dieses Jahr stark Apple-lastig. Ganz ohne Fußball sollte der Tag dann doch nicht an uns vorübergehen. Die einen trugen es mit Freude über den guten Empfang - die anderen mit Fassung.

Nach rund 8 Stunden Barbecue, PHP und interessanten Gesprächen waren sich alle einig: es hat sich gelohnt.
Die Veranstaltung verdient eine Fortsetzung. Die Zwischenzeit wolle man nutzen die UserGroup ein wenig wiederzubeleben. Auch der Sponsor zeigte sich mit der Resonanz zufrieden. Gern wieder im nächsten Jahr!
Besonderen Dank: Thorsten Rühl, dem Geschäftsführer von Spieletipps als Sponsor und Christian Nennemann von der PHPUG für einen gelungenen Event.


Foto: Christian Nielebock © 2010
(ac/tom) Diskussion